Branchenbuch Speyer

Peregrinus GmbH  


Straße / Nr.: Hasenpfuhlstraße 33
PLZ / Ort: 67346 SPEYER
Stadtteil: SPEYER
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 06232/31830
Fax: 06232/318399
URL: https://www.pilger-speyer.de/nachrichten/
Stammkapital: 25000 EUR
Anzahl Mitarbeiter:
Davon im Außendienst:
USt-Id.-Nr.: DE-266023756

Gesellschafter:

Marco Fraleoni

Kurzprofil




„der pilger“ – die älteste Bistumszeitung Deutschlands. "der pilger" ist die katholische Kirchenzeitung im Bistum Speyer und damit die Zeitung für die Katholiken in der Pfalz und der Saarpfalz. Die Kirchenzeitung hat eine lange Tradition: sie ist die älteste Bistumszeitung in Deutschland. Die erste Ausgabe erschien am 1. Januar 1848, damit weit vor der Vatikan-Zeitung "Osservatore Romano" etwa, die erst 1861 erstmals erschien. Maßgeblicher Motor bei der Gründung der Speyerer Kirchenzeitung "der pilger" war der damalige Bischof von Speyer, Nikolaus von Weis. Ihm schwebte eine Zeitung für das Kirchenvolk vor. Eigentlicher Gründer aber war Domvikar Franz Hällmeyer. Hällmeyer – gerade mal 34 Jahre alt – verstand es, die neu aufbrechende Glaubensbegeisterung im Volk durch Beiträge in der neuen Kirchenzeitung zu fördern; gleichzeitig beleuchtete er gesellschaftliche und politische Strömungen.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Peregrinus, Bistumszeitung, Kirchenzeitung, Katholiken, Tradition, Ausgabe, Unterhaltung, Kurzgeschichten, Rätsel, Kochrezepte, Nachrichten, Kultur, Silbermöwe, Hilfe, Indien, Indienhilfe, Leser