Branchenbuch Speyer

Staatl. Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium  


Straße / Nr.: Vincentiusstr. 5
PLZ / Ort: 67346 SPEYER
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 06232/92500
Fax: 06232/95073
URL: https://fmsg-speyer.de/home

Kurzprofil




Das Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium ist eine relativ junge Schule, die im Jahre 1966 gegründet wurde. Bedingt durch die Expansion, die unser Gymnasium in den letzten Jahren erfahren hat, vergrößerte sich auch das Kollegium, so dass wir eine Reihe von jungen Kolleginnen und Kollegen bei uns begrüßen durften. Die verschiedenen innovativen Schwerpunkte, die wir über den Unterricht hinaus in der pädagogischen Arbeit setzen, lassen sich am besten unter dem Begriff "medienpädagogischer Ansatz" bündeln. Darunter verstehen wir einerseits die Aufgabe, den Schülerinnen und Schüler den sachgerechten Umgang mit alten und neuen Medien zu vermitteln, ihnen andererseits aber auch die Möglichkeit zu geben, ihre Persönlichkeit durch Teilnahme an Musik-, Theater- und Sportveranstaltungen zu entfalten.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Schulen, Realschule, Schulleitung, Gymnasium, Erwachsenenbildung, Wissenschaft und Forschung, Allgemeinbildende Schulen, Höhere Schulen, Weiterbildung, Gymnasien, Ämter und Behörden, Grundschule, Unterrichtsmaterial